Bild Einladung

Die Galerie Atrium ed Arte eröffnet am Donnerstag, dem 21. März 2002 um 19 Uhr die Ausstellung «Zwischen den Dingen» mit Bildern des Schweizer Malers Bendicht Fivian.
Die Ausstellung, Teil der Veranstaltungsreihe CHinA - Schweiz in Österreich,ist bis 4. Mai 2002 zu sehen.

Bendicht Fivian malt Tierskelette und Tischlämpchen, Raben und Flugzeugmodelle, Steckdosen, Ziegel und Schachteln. Malt Bowlingkugeln, Kuscheltiere, Muscheln, Flusskiesel und getrocknete Daturae (Stechäpfel)... Gegenstände aller Art versammeln sich auf dem Atelierboden, gefundene Objekte oder selber präzise mit handwerklichem Einfallsreichtum angefertigte, wie zum Beispiel den auf einem Stab balancierenden Hecht aus Holz, die Möwe oder den Zimmermond.
Oft malt er diese "Gegenstandsversammlungen" in Übergröße, um ihre Existenz und Realität, die sie repräsentieren noch gegenwärtiger zu machen. Die Objekte auf seinem Atelierboden sind Tatsachen und nur scheinbar tote Gegenstände, auf seinen Bildern werden sie zu Zeichen für das Leben überhaupt, geraten in Bewegung und strafen die Begriffe «Stilleben» und «Nature morte» Lügen.

Bendicht Fivian erzählt Alltagsgeschichten, die in ihrer Einfachheit philosophisch sind, komisch, widersprüchlich. Er will nicht auf das Motiv verzichten, will gegenständlich malen. Seine Malerei ist die präzise Antwort auf die Herausforderung, das täglich erlebte Dasein in Form eines Gegenstandes ganz genau wiederzugeben und damit ein Spannungsfeld herzustellen zwischen Form und Raum, Oberfläche und Grund, Dinglichkeit und Umgebung.

Fivians Räume sind farbig und tiefgründig, nicht auf den ersten Blick durchschaubar. Er spielt mit dem Widerspruch zwischen Fläche und Raum, mit der Tatsache, dass jede Fläche auf der Leinwand auch immer Raum und Farbe sein kann. Diese Räume sind oft genauso Hintergründe wie Fußböden. Klar definiert sind sie dort, wo minimale Schattenwürfe zeigen, dass die Gegenstände auf dem Boden stehen oder liegen. Getragen werden die Gegenstände von dem, was unter der Oberfläche liegt, der Grundierung, der Malerei unter der Oberfläche, die erst die Dichte seiner Bilder erzeugt.

»Ich kann nichts anfangen mit weißem Grund. Weiß bedeutet für mich die totale Stille. Ein Ton in der totalen Stille bleibt isoliert, ein Ton dagegen, der auf einen anderen, durchgehenden Ton trifft, erzeugt einen Klang. Ich arbeite mit Farbklängen, und diese entstehen aus mindestens zwei Farben, die aufeinandertreffen. Deshalb sind meine Malgründe farbig. Ich will von Anfang an Orchesterklang,« sagt Bendicht Fivian.

So wählt der Künstler für seine Grundierungen kräftige Farben wie Brillantrot, gelb, orange, ultramarin oder violett. Eine Tragtasche mit abstrakten Motiven neben einer in rotes Geschenkpapier gewickelten Flasche, im Hintergrund eine mit Etiquetten versehene Kartonschachtel. Diese Dinge versammeln sich im oberen Drittel des Bildes und lenken, Markierungspunkten gleich, das Augenmerk des Betrachters auf die sie umgebende, matt spiegelnde, ziegelrote Fläche. Diese wölbt sich, atmet, gerät in Bewegung, zeigt sich einmal altrosa, dann bläulich, kräftig orange oder lässt die knallig violette Grundierung durchschimmern.
Ein Grund wie eine flackernde, lebendige Glut, die auf der ganzen Fläche immer wieder an die Oberfläche dringt und den Gegenständen Leben einhaucht. Das Dazwischen dehnt sich in den Raum und füllt sich mit Licht, Schatten und Atmosphäre.
Obwohl Fivian seine Sujets nicht als Sinnträger in der Tradition herkömmlicher Stillebenmalerei versteht, verleiht ihnen gerade diese malerisch geschaffene Stimmung eine rätselhafte Aura des Sinnhaften. Die Sinnsuche beginnt mit der Sinnlichkeit von Räumen.

(Dieser Text basiert auf den Texten von Anna Schindler im «DU» 2/96 und von Dieter Schwarz in B. F.s Katalog 2001)

 

Benedicht Fivian
«Zwischen den Dingen»
Vernissage

Donnerstag, 21. März 2002, 19 Uhr

AusstellungsdauerFreitag, 22. März bis Samstag, 4. Mai 2002
AdresseA-1070 Wien, Lerchenfelderstraße 31   --> Lageplan
ÖffnungszeitenDienstag - Freitag: 14 - 18.30 Uhr
Samstag: 11 - 14 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung